Hosting – den richtigen Provider finden

Schritt für Schritt zur eigenen Homepage

 

1. Hosting – den richtigen Provider finden

Wer seine Homepage in die eigene Hand nehmen möchte muss als erstes den richtigen Hoster finden

Für sie stellt sich allerdings die Frage, mit welchem Hoster langfristig zusammengearbeitet werden soll. Ein Vergleich der drei bekanntesten Dienstleister soll Abhilfe schaffen.

Erfahrungen mit STRATO
Der vermutlich bekannteste Website Anbieter Deutschlands besticht mit vielen Vorteilen, zeigt sich gleichzeitig aber nicht makellos. Besonders positiv ist die 30 Tage Geld-zurück-Garantie zu bewerten, die eine umfangreiche Probe der Webseite ermöglicht. Weiter existiert eine breite Tarifauswahl, welche dementsprechend an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann. Verträge sind auch ohne Laufzeit möglich, was vor allem für Unentschlossene von Vorteil sein kann.
Auf der anderen Seite lässt der Kundensupport von STRATO häufig zu wünschen übrig. Wer rund um die Uhr jemanden erreichen möchte, muss hierfür einen Aufpreis bezahlen. Auch finden sich auf der Homepage leider keinerlei Informationen zu den Themen Geschwindigkeit oder Prozessorauslastung der angebotenen Leistungen.

Erfahrungen mit IONOS
Anders als bei STRATO kann IONOS vor allem mit einem kompetenten Service punkten. Bei fachlichen Nachfragen steht stets ein Kundiger zur Verfügung, den man über eine eingerichtete Hotline oder den Live-Chat erreichen kann. Für all diejenigen, die Probleme lieber selbst beheben, kommt der umfassende Hilfsbereich infrage. Die Kosten für die Erstellung einer Website bewegen sich bei IONOS in einem fairen Rahmen. In Sachen Datenschutz ist der Dienstleister zudem ein Vorreiter, sodass sich diesbezüglich keine Sorgen gemacht werden muss.

Erfahrungen mit MITTWALD
Auch das Webhosting von MITTWALD kann definitiv überzeugen. Hervorzuheben ist der einwandfreie Support, der 24 Stunden lang diverse Anliegen entgegennimmt. Der deutsche Serverstandort garantiert eine hohe Sicherheit sämtlicher Daten. Sogar für Einsteiger steht schon ein vielfältiges Leistungsspektrum bereit, versehen mit unterschiedlichen Tarifen. Der größte Vorteil von MITTWALD dürfte sich jedoch für Werbeagenturen ergeben. Auf diese Art von Klientel hat sich das Unternehmen nämlich spezialisiert.
Allerdings ist natürlich auch dieser Dienstleister nicht ganz ohne Haken. Zu monieren sind in erster Linie die vergleichsweise hohen Preise sowie der geringe E-Mail Speicher. An diesen Stellen dürfte noch nachgebessert werden. Ansonsten eignet sich MITTWALD jedoch hervorragend für Unternehmen oder auch Privatpersonen, die gerne eine qualitativ hochwertige Webseite hosten wollen.

Zum Abschluss dieses kleinen Überblicks sei empfohlen, sich vor Abschluss eines Vertrages auf jeden Fall mit den konkreten Leistungen der einzelnen Anbieter auseinanderzusetzen. Relevante Infos dazu finden sich meist auf der jeweiligen Homepage.

Kommentare sind geschlossen.