Das Internet im Alltag – und die Einflußnahme auf Unternehmen

Das Internet im Alltag – und die Einflußnahme auf Unternehmen


 

Allgemeines

Das Internet hat unseren Alltag enorm verändert. Es hat die Kommunikation und die Arbeitsweisen von Unternehmen insofern revolutioniert, als es heute unser bevorzugtes Medium der alltäglichen Kommunikation ist. Bei fast allem, was wir tun, nutzen wir das Internet. Eine Pizza bestellen, einen Fernseher kaufen, einen Moment mit einem Freund teilen, ein Bild über Instant Messaging senden. Heute reichen ein oder zwei Klicks aus, um Ihre Lokalzeitung und jede Nachrichtenquelle von überall auf der Welt zu lesen, die auf den neuesten Stand gebracht wird. Das Internet selbst hat sich verändert. In seinen Anfängen – die aus historischer Sicht noch relativ jung sind – war es ein statisches Netzwerk, das eine kleine Fracht von Bytes oder eine kurze Nachricht zwischen zwei Terminals transportieren sollte. Es war ein Informationsspeicher, in dem Inhalte nur von erfahrenen Programmierern veröffentlicht und gepflegt wurden. Heutzutage werden jedoch immense Mengen an Informationen hochgeladen und heruntergeladen.

Veränderungen

Informationstechnologien haben in der gesamten Gesellschaft grundlegende Veränderungen bewirkt und sie vom Industriezeitalter in das vernetzte Zeitalter vorangetrieben. In unserer Welt sind globale Informationsnetzwerke eine wichtige Infrastruktur – aber inwiefern hat dies die menschlichen Beziehungen und das Arbeitsleben verändert? Das Internet hat Wirtschaft, Bildung, Regierung, Gesundheitswesen und sogar die Art und Weise, wie wir mit unseren Lieben umgehen, verändert – es ist zu einem der Haupttreiber der sozialen Evolution geworden.

Die Veränderungen in der sozialen Kommunikation sind von besonderer Bedeutung. Obwohl analoge Tools in einigen Sektoren immer noch ihren Platz haben, gewinnen neue Technologien jeden Tag an Boden und verändern unsere Kommunikationspraktiken und -möglichkeiten – insbesondere bei jüngeren Menschen. Das Internet hat alle Kommunikationsbarrieren beseitigt. Online verschwinden die konventionellen räumlichen und zeitlichen Einschränkungen und es gibt eine schwindelerregend breite Palette an Kommunikationsmöglichkeiten. Die Auswirkungen von Social-Media-Anwendungen haben eine Diskussion über die „neue Kommunikationsdemokratie“ ausgelöst.

Die Entwicklung des Internets wird heute vorwiegend von der sofortigen Mobilkommunikation geprägt. Das mobile Internet ist eine neue Revolution. Umfassende Internetverbindungen über Smartphones und Tablets führen zu einer zunehmend mobilen Realität: Wir sind nicht an ein bestimmtes Gerät gebunden, und alles befindet sich in der Cloud.

Auswirkungen des Internets

Das Internet hat auch dazu geführt, dass sich die Art und Weise, wie wir Geschäfte machen, verändert und weiterentwickelt hat. Die verfügbare Technologie hat es uns ermöglicht, nicht nur mehr zu tun, sondern auch Wissen über unsere Prozesse zu erlangen. Während wir das Internet weiterhin nutzen, um voranzukommen, ist es wichtig zu beobachten, wie Entwicklungen gesetzlich geregelt sind, um sicherzustellen, dass sie sicher und verantwortungsbewusst zum Nutzen unserer Unternehmen und unserer Kunden eingesetzt werden. Im Folgenden haben wir einige Möglichkeiten aufgezeigt, wie das Internet unsere Geschäftstätigkeit verändert hat.

Vermarktung und Werbung

Das Internet hat die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Werbeaktivitäten auf Webseiten oder dem eigenen Onlineshop durchführen, grundlegend verändert. Während traditionelles Marketing noch besteht, können es sich Unternehmen nicht leisten, den digitalen Raum bei der Kommunikation mit ihren Kunden zu ignorieren. Eine Homepage und Social-Media-Kanäle sind nur einige der digitalen Plattformen, die heute für Marketingstrategien zur Kommunikation von Schlüsselbotschaften und Inhalten unerlässlich sind. Über Google können die Unternehmen auch die Webseiten verlinken, um die Reichweite zu erhöhen.

Das Online-Shopping hat den Einzelhandelsmarkt grundlegend verändert. Ein Onlineshop wird für Unternehmen immer wichtiger. Es hat auch den Markt für lokale Unternehmen geöffnet, und kleine Boutiquen können jetzt auf einen internationalen Markt exportieren, wenn sie dies wünschen. Einige Unternehmen entscheiden sich jetzt dafür, nur noch über den eigenen Onlineshop die Produkte zu vertreiben, um die Kosten für Miete und Einzelhandelspersonal zu vermeiden.

Daten

Die Art und Weise, wie unsere Daten von Unternehmen verarbeitet werden, hat sich in den letzten 20 Jahren grundlegend geändert. Der Aufstieg der sozialen Medien, die Entwicklung des E-Mail-Marketings und die Verwendung von Cookies und Datenerfassungsformularen haben dazu geführt, dass Unternehmen mehr über ihre Kunden wissen. Die Datenerfassung ermöglicht es Unternehmen, personalisierte Reisen zu erstellen und Käuferpersönlichkeiten zu verstehen, um mehr Verkäufe zu ermöglichen. Während die Datenerfassung zu einem wesentlichen Weg für die Kontaktaufnahme mit ihren Kunden wird, sollten Unternehmen die Datenschutzgesetze kennen und wissen, wie sie sich auf ihre Prozesse auswirken können.

Mit der Entwicklung der Technologie haben sich auch unsere Geschäftsprozesse weiterentwickelt. Mit Technologien wie der Cloud sind wir flexibler und mobiler geworden. Wir können jetzt unterwegs E-Mails beantworten und von zu Hause aus arbeiten, während wir weiterhin vollen Zugriff auf die Systeme und Dokumente haben, die für unsere Arbeit erforderlich sind. Darüber hinaus haben Entwicklungen in anderen Geschäftsanwendungen wie CRM-Systemen weitere Kenntnisse und Effizienzvorteile geliefert, auf die wir bisher keinen Zugriff hatten.

Neue Produkte und Dienstleistungen

Der Fortschritt des Internets und der Konnektivität in den letzten 20 Jahren hat die Entwicklung und Schaffung neuer Produkte und Dienstleistungen ermöglicht. Die Einführung von Internet-Assistenten, Streaming-Diensten und vernetzten und autonomen Fahrzeugen wurde durch die Verbreitung des Internets in unserem täglichen Leben ermöglicht.

Fazit

Das Internet hat Veränderungen in der Art und Weise ermöglicht, wie Unternehmen arbeiten, und Möglichkeiten eröffnet, die in verschiedenen Bereichen genutzt werden können, darunter Marketing, E-Commerce über Onlineshops oder die eigene Homepage und Produktentwicklung. Obwohl die Vorteile, die das Internet bieten kann, enorm sind, ist es wichtig, dass Unternehmen lernen, sich in den damit verbundenen Gesetzen zurechtzufinden und zu verstehen, was zum Schutz ihrer Vermögenswerte eingerichtet werden muss. Datenschutzgesetze müssen berücksichtigt und möglicherweise Patente eingeführt werden, um neue Produkte zu schützen.

Kommentare sind geschlossen.